Gestalttherapie

gestalttherapie1Leben hier und jetzt, in Kontakt mit mir und im Kontakt mit dir – in eigener Verantwortung, mit Freude und Lebendigkeit, das eigene Leben in die Hand nehmen

In der Gestalttherapie wird ganz zentral mit den Qualitäten von Kontakt und Beziehung, von Leben im Hier und Jetzt und mit dem Thema der Eigenverantwortung gearbeitet. Es geht darum, daß ein Mensch sich selbst bewußt erleben lernt und erkennt, daß er/sie als Erwachsene das eigene Leben und Erleben aktiv gestalten kann, statt sich von der Vergangenheit und den derzeitigen Lebensumständen bestimmen zu lassen.

Kontakt zu mir und zu dir
Kontakt – zu sich selbst, zu den eigenen Gefühlen und zu anderen Menschen – bewirkt Veränderung. Meist haben wir jedoch gerade dann, wenn wir gute Veränderungen bräuchten, die Tendenz, den Kontakt zu vermeiden, uns zurückzuziehen, lieber allein zurecht zu kommen. In der Gestalttherapie wird die therapeutische Beziehung bewußt genutzt, damit ein/e Klient/in sich im eigenen Kontakt- und Beziehungsverhalten bewußt erleben und verändern kann. Er/sie kann lernen, Kontakt und Beziehung als Unterstützung zu erleben und im Leben zu nutzen.

Leben im Hier und Jetzt
Das Leben im Hier und Jetzt als zweiter wichtiger Fokus der Gestalttherapie unterstützt dabei, sich nicht in den Erinnerungen zu verlieren oder in Zukunftsbildern / -erwartungen zu verstricken, sondern immer im Kontakt mit dem jetzigen Erleben, Denken, Fühlen zu bleiben. In dieser Gegenwärtigkeit ist es wesentlich leichter, frühere ungelöste Erfahrungen aufzuspüren und zu verarbeiten, oder die eigene Zukunft bewußt und eigenverantwortlich zu gestalten.

In der Gestalttherapie wird das innere, oft unbewußte Erleben durch vielfältige kreative Elemente bewußt gemacht, um es so im Hier und Jetzt innerhalb des Kontakts zu sich selbst und zur Therapeutin veränderbar zu machen.